Wie ein Hühnchen ohne Federn...

Zur Weihnachtszeit zieht es einen ja vermehrt nach drinnen, und irgendwie bin ich dann dauerhaft in Märchenstimmung, die laufen ja auch den ganzen Dezember im Fernsehen ;-) 

Mein Lieblingsmärchen ist "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" , eine abgewandelte Form von Aschenputtel bzw. Cinderella. 

Das Märchen wurde von der Tschechin Bozena Nemcova geschrieben und bei der Verfilmung spielen deutsche und tschechische Schauspieler in den Hauptrollen. 

Von November bis Februar gibt es über das Märchen seit mehreren Jahren eine Ausstellung im Schloss Moritzburg bei Dresden, die ich mir dieses Jahr zum zweiten Mal angeschaut habe, und sie immer noch schön finde, weil einfach alles dieses Aschenbrödel Flair hat :-)

Und deswegen wollte ich euch ein bisschen Teil haben lassen an dem Ganzen..




                                       Schloss Moritzburg

                                          Der Prinz ;)

           Aschenbrödel´s Pferd Nikolaus und ihre Dachkammer

                          Der Prinz und seine Braut beim Tanz



                                     Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Kommentare

Beliebte Posts