La vida es mejor

Hallo ihr Lieben, 

diese Woche war ich nun endlich wieder in Madrid. Der speziellste Moment ist für mich immer der, wenn man von der Metro die Treppen an der Gran Via hochläuft und von Sonne, Temperament und Großstadt-Feeling begrüßt wird. 

Dieses Jahr habe ich meinen Plan erfolgreich durchgezogen, nichts "bekanntes" zu besuchen, sondern vorallem Orte und Bauwerke wo ich letztes Jahr nicht war.

Deswegen möchte ich euch heute den Tempel von Debod zeigen, sowie meine Eindrücke aus dem Prado, für den ich mir dieses Jahr Zeit genommen habe. 

Der Tempel von Debod ist eine altägyptische Anlage, die an ihrem Ursprungsort keine Zuneigung mehr fand und drohte zu verfallen. Der damalige König von Spanien ließ anordnen, sie in Ägypten abzubauen und in Madrid wieder zu errichten, wo sie in den Anlagen des madrilenischen Ostparks wieder aufgebaut wurde. 

Man hat von da eine fantastische Aussicht auf den Casa Campo sowie den königlichen Palast und abends spiegeln sich die Säulen mit der Sonne in der kleinen Wasseranlage. Im zentralen Tempelhaus gibt es ein kleines Museum mit Erklärungen zu Hyroglyphen etc. 

Unten könnt ihr die Bilder dazu sehen, sowie auch zum Prado. Die Gemäldesammlung erstreckt sich auf mehr oder weniger zwei Stockwerke und man findet darin überwiegend die italienischen und spanischen Meisterwerke von Tizian oder Goya. 

Vorallem war ich überrascht eine Studie (halbfertiges Gemälde) vom Altargemälde der Dresdner Kathedrale zu finden. Unten seht ihr auch davon paar (heimliche) Bilder, viel Spaß damit :-)

Hello lovely Readers, 

this week I´ve been finally back in Madrid. My plan was to not visit places for the second time and I succesfully made it. So I  visited the Temple of Debod and finally and with a lot of patience the Prado museum. The temple of debod was actually from the old egypts but as they had no money for the maintenance, the former spanish king ordered that the temple was brought to Madrid where it was rebuilt in the area of the eastpark. 

From there you have a wonderful view over Casa Campo and the Royal Palace and in the evening you can see the pillars shimmering in the water. 

Below you can see the pictures of this architecture and of the Prado. The art collection is shown on two floors, where you can find masterpieces from italian or spanish artists like Tizian or Goya.

Have fun with watching the pictures :)



 
Museo del Prado
Die Studie des Gemäldes der Dresdner Kathedrale
Der Tempel von Debod






Der Ausblick auf den Palacio Real

Kommentare

Beliebte Posts