Viva el Rey

Hallo ihr Lieben, 

heute möchte ich euch ein paar kulturelle Sehenswürdigkeiten von Madrid zeigen. 

Neben den vielen unbekannten Museen für fast jedes Handwerk bietet die spanische Metropole   die großen weltbekannten Kunstsammlungen: Der "Prado", in dem die klassischen Werke von vorwiegend spanischen Künstlern wie Francisco de Goya und El Greco untergebracht sind, und das "Reina Sofia", dass sich mit der abstrakten Kunst von Malerlegenden wie Pablo Picasso und Salvador Dalí beschäftigt. 

An diesem Tag habe ich wieder einmal festgestellt, dass abstrakte Kunst einfach nichts für mich ist, und hatte von der berühmten "Guernica" von Picasso eine völlig falsche Vorstellung. 
Danach ging ich also in den Prado, von dem mir aber mein Merian-Reiseführer schon vorausgesagt hat, dass er überfüllt sein wird und die Anordnung der Bilder etwas unübersichtlich ist. 

Dank meiner Madrid Card habe ich in beiden Museen keinen Eintritt bezahlt und so auch in den Prado reingeschnuppert, wo ich aber nach einer halben Stunde wieder vor den Menschenmassen flüchtete. Bei meinem nächsten Urlaub würde ich warscheinlich den Prado zuerst besichtigen und durch die Reina Sofia nur mal durchspazieren. :-)



Nach dieser Flut an künstlerischen Eindrücken entschied ich mich für eine weitere Besichtigung, meine Wahl fiel dabei auf den königlichen Palast. Wie in vielen Großstädten wird er schon länger nicht mehr von den Namensgebern bewohnt, dennoch kommt das Staatsoberhaupt regelmäßig zum Arbeiten hin, wie ich am zweiten Tag meines Urlaubs erleben durfte. 

Im Schloss kann man die alten Wohn- und Schlafräume besichtigen, die für Carlos III. und seine Familie sehr hochwertig eingerichtet worden. Obwohl das Schloss von außen sehr viel schlichter gestaltet ist, als von innen, ist der Schlosshof auf jedenfall Sehenswert. 


 Hier seht ihr nun die Bilder, viel Spaß :-)


Hello lovely Readers,

today I want to show you some cultural sights of Madrid.

There are loads of museums in the spanish capital but for me the classical ones are the best. I visited the modern art museum of "Reina Sofia" and the classical art museum "Prado". 

This day i recognized once again that i´m not into modern art, as i had a completely wrong imagination of the famous "Guernica" when visiting the "Reina Sofia" museum. So i went to see the Prado museum but as my city guide already told me, it was full of people and the system of pictures is very confusing. Next time i would prefer visting the Prado first and the second one just for walking around. 

After this really huge cultural input i decided to visit another sight and i´ve chosen the King´s Palace. Like in many other big european cities, the royal family doesn´t live there anymore, but the king visits regular to work there. 

In the castle you can visit the old living- and bedrooms, which were luxury furnitured for Carlos III and his family.
Even if the castle is way more straight from the outside then from the inside, the courtyard is really beautiful.

Here you can see the pictures, have fun :-)

Museo Reina Sofia

Picassos Guernica
Museo del Prado
 
 
 
Palacio Real

Die große Treppe am Eingang
König Felipe und Königin Letizia
Der Ausblick vom Schloss
 
 
Der Schlosshof
Die königliche Kirche


Kommentare

Beliebte Posts